Blog

Blog

Aktuelle Projekte

Was (kleinteiliger) bei uns gerade läuft, erfährst du hier und im Detail auf unserem Instagram-Account.

VHS-Kurse 2024

Januar 2024


Bereits im 3. Jahr bieten wir wieder Volkshochschul-Kurse bei uns in Schlaraffental an! Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Kursangebote und die gute Zusammenarbeit mit der VHS im Landkreis Rastatt :-)

Das Semesterthema ist übrigens diesmal "WASSER" - das passt zu uns wie die Faust auf's Auge!


Im Frühjahr & Sommer haben wir Folgendes im Angebot; die Kurse sind verlinkt, damit Ihr gleich zur Info- & Anmeldeseite der VHS kommt:


VHS-Kurse im Herbst

September 2023


Alle 4 VHS-Kurse, die wir im Frühjahr / Sommer angeboten hatten, waren ausgebucht! Juhu!

Nach diesem tollen Erfolg freuen wir uns, dass wir auch im Herbst / Winter - Programm wieder 2 Kurse bei uns in Schlaraffental anbieten können. 

Diesmal geht es um den Gartenboden und um Weidenbauten. Seid Ihr dabei?


Hier geht's zur Anmeldung:

"Kaffee oder Tee" im SWR

August 2023


Schlaraffental im TV! Am 14.8.23 hatten wir das Glück, unser Gartenprojekt bei "Kaffee oder Tee" vorstellen zu dürfen - der täglichen Nachmittagssendung im SWR! Gerade läuft ja "unsere" Staffel von "Garten & lecker" im SWR und mit diesem Interview wurde unsere Folge am Abend angeteasert.

Es war ein mega spannender Nachmittag, der uns großen Spaß gemacht hat! Wir haben uns quasi über alles gefreut: über den Einlass-Code in die SWR-Tiefgarage, die nette "Gästebetreuerin", das VIP-Schild am Gästeraum, die spannenden anderen Gäste, das professionelle Make-up (okay, darüber hab nur ich - Sonja - mich gefreut...) und den sympathischen Moderator.

Bisschen aufregend: es war eine Live-Sendung. Beim Dreh für "Garten & lecker" konnten wir auch mal Mist reden - dann wurde das Gespräch halt nochmal gedreht. Live-Sendung bedeutet ja: du redest Mist und ganz SWR-Land schaut dir dabei zu.
Aber wir sind ganz zufrieden mit dem Ergebnis und stolz auf die (für dieses Format) echt lange Sendezeit, die wir bekommen haben!


Wer mag, kann sich unseren Beitrag hier anschauen: Kaffee oder Tee am 14.8. mit den Fröhlichs :)

Das Tiny House rollt an

April 2023


Nachdem Frank viiiiele Stunden auf dem Bagger verbracht hat, um den Stellplatz für das Tiny House anzulegen, rollt es am 26.4.23 endlich an!


Bis in die Affentaler Dorfmitte ging es recht flott; herausfordernd waren dann die letzten Meter den Berg hinauf und besonders unsere enge Hofeinfahrt. Aber nach knapp 7 h stand der schöne "Wohlwagen" dann doch an seinem Platz.


Es gehört übrigens nicht uns, wir sind "nur" Verpächter des Stellplatzes. Besitzer sind seine Bewohner (Sonja und Jens).

Die Spaziergänger-Dichte hat sich etwas erhöht, seit ein Artikel über das Tiny House im ABB war ;-)

Ankunft im Dorf um 7.30 Uhr.
Der Schwertransporter ist über 20 m lang!
Der Telelader zum Abladen und Weiterziehen ist da!
Der Telelader macht sich bereit.
Auf dem Weg zum Stellplatz wird es immer enger....
... und enger ...
Jetzt "nur noch" rückwärts in die Einfahrt.
Wir wollen NICHT herausfinden, wann der Kipp-Punkt kommt!
So sieht es von oben aus. Der Weg ist nicht mehr weit!
Bald geschafft!
Ein bisschen noch...
Tschakka!!! Es ist 14.14 Uhr.

Ein Geheimnis wird gelüftet!

Februar 2023


Endlich dürfen wir es ausplaudern - das Geheimnis unseres Sommer-Abenteuers 2022!

Wir sind bei der aktuellen 5. Staffel von "Garten & lecker" dabei, einer tollen Produktion von WDR / SWR. Es geht um 6 ganz unterschiedliche Gärtner:innen, die ihren Garten vorstellen und die anderen zu einem Gartenfest einladen. Unterstützung gibt es dabei von Florist-Meister und "Schönmacher" Björn Kroner.

Mit dabei (Reihenfolge der Folgen): ein Klostergarten, ein Moosgarten, ein Schrebergarten, WIR mit Schlaraffental, ein Deko-Garten, und ein Gemeinschaftsgarten.


Im Sommer 2022 war ein unglaublich tolles Team vom WDR bei uns und hat 5 Tage gedreht. Außerdem war Frank noch je 1 Tag in den anderen Gärten zu Gast.

Gesendet wird es im WDR ab dem 27.2.23 an 6 Montagen in Folge um 21.00 Uhr. Und natürlich könnt Ihr es jederzeit in der ARD-Mediathek anschauen. Es lohnt sich! :-)

Foto: WDR / Melanie Grande

VHS-Kurse 2023

Januar 2023


Nach dem tollen Erfolg letztes Jahr bieten wir auch 2023 in Kooperation mit der Volkshochschule im Landkreis Rastatt wieder Kurse bei uns in Schlaraffental an!

Das wird spannend, wir freuen uns sehr darauf!


Hier geht's zur Anmeldung:

Der rote Punkt

Dezember 2022


Nach 5 Monaten Wartezeit ist er endlich da: der rote Punkt. Die Baugenehmigung. Dabei wollen wir gar nicht bauen. Aber wir verpachten einen Teil unseres Geländes (der mit den Zisternen) als Stellfläche für ein Tiny House. Für uns eine super Möglichkeit, Wohnraum zu ermöglichen, ohne Flächen dauerhaft zu versiegeln. Und auch für ein mobiles Tiny House braucht es eine Baugenehmigung - wir sind ja schließlich in Deutschland ;-) Aktuell legt Frank das Gelände gerade an (Terrassen, Strom- und Wasserleitungen usw.) und ab März/April wird dann dort ein wunderschönes Tiny House stehen.

Soweit wir wissen ist es übrigens das 1. TH auf Bühler Gemarkung. Da sind wir stolz drauf!


XXL-Zisternen

Juni 2022


Großbaustelle in Schlaraffental! Eines unserer größten Probleme ist die zunehmende Trockenheit; deswegen haben wir ein "Regenwasser-Managment" konzipiert und im Juni mit der Umsetzung begonnen:

Wir haben unterhalb von unserem Haus 6 Betonzisternen eingegraben, die miteinander verbunden sind. Wir fangen über unser Hausdach alles Regenwasser ein und speichern es. Wenn Regen kommt und alle Zisternen schon voll sind, pumpen wir das Wasser in zwei Retensions-tümpel oberhalb unseres Hauses, wo es auf unserem Gelände versickert. In den Zisternen ist dann Platz für neues Wasser.

In den Jahren 2018 - 2020 gab es bei uns jeweils 100 Trockenheitstage am Stück im Sommer. Jedes Jahr. Das sind Auswirkungen des Klimawandels, die wohl noch zunehmen werden. Um mit unserem Gelände (6000 m2) hundert Tage Trockenheit zu überbrücken, brauchen wir rund 70.000 l Wasser. Wasser ist ein kostbares Gut. Kein Tropfen Regenwasser soll uns zukünftig verloren gehen. Parallel dazu erhöhen wir die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens mit Hilfe von Pflanzenkohle (Terra Preta) und Humusaufbau.


Zahlen & Fakten:
💧 Baugrube 19 x 4 x 4 m
💧 1 Kranwagen
💧 6 LKW-Anfahrten, um die Zisternen zu liefern (Zu- & Hofeinfahrt sind zu eng für Sattelauflieger oder Hängerzüge)
💧 6 Zisternen, mit je 11.700 l Volumen = 70.000 l
💧Schwerstes Bauteil: 7,8 t (die größte Zisterne, wegen des Filters größer als die anderen)
💧 Ca. 350 m2 Dachfläche
💧 Ca. 5000-7000 l Volumen Retensionstümpel 2 (noch in Arbeit)
💧 15.000 € finanzielle Unterstützung aus dem Nachhaltigkeitszuschuss unserer Heimatstadt Bühl.


So sah es vorher aus
So sah es vorher aus
Der 15-t-Bagger legt los
Der 15-t-Bagger legt los
Die fertige Baugrube
Die fertige Baugrube
Zisterne Nr.1 ist da
Zisterne Nr.1 ist da
Rüttler im Einsatz
Rüttler im Einsatz
Alles bereit für die Zisternen
Alles bereit für die Zisternen
Kranwagen XXL
Kranwagen XXL
Die größte Zisterne
Die größte Zisterne
Großbaustelle Schlaraffental
Großbaustelle Schlaraffental
Wohlverdiente Kaffeepause
Wohlverdiente Kaffeepause
Bagger im Einsatz
Bagger im Einsatz
5 Zisternen an Ort und Stelle
5 Zisternen an Ort und Stelle
Daniel hat den Überblick
Daniel hat den Überblick
Befüllung der Baugrube
Befüllung der Baugrube
Abschluss der Baustelle
Abschluss der Baustelle

Kleiner Rundflug

Juni 2022


Schlaraffental aus der Vogelperspektive - kommt ihr mit auf einen Rundflug? Danach ist auch klar, warum Sebastian Everding von www.bienenautomat.de über uns sagt: "Der Bienenautomat mit der wohl schönsten Aussicht!" 🤗💚

Das Video kam in einen Moment, wo wir ziemlich mutlos waren.. Die to-do-Liste ewig lang und wenn wir doch nur 10 Jahre früher anfangen hätten und überhaupt... 😩 Kennt ihr das?

Und dann dieser Blick von oben. Zu sehen, wie weit wir doch schon sind und wie sehr sich Schlaraffental schon von der Umgebung unterscheidet! Danke an unsere lieben Freunde Andrea und Micha (Sicht-)Bahr für dieses Geschenk! 🥰🌈


Saatgut-Automat

April 2022


Kurz vor Ostern konnten wir (dank vieler Unterstützer:innen unserer aktuellen Crowdfunding-Kampagne!) einen upgecycelten Kaugummi-Automaten aufstellen, aus dem Spaziergänger:innen nun für 50 Cent Kapseln mit einer bienenfreundlichen Blühmischung ziehen können. Wir sind begeistert! :-) Die tolle Halterung inkl. Sitzbank hat Frank selbst gebaut, das Dach ist natürlich begrünt. Der Bienenautomat ist mit einer regional angepassten Saatgut-Mischung der Bienenretter-Manufaktur gefüllt, die leeren Kapseln können zur Wiederbefüllung in den Rückgabekasten geworfen werden.Die Blühmischung "Lass deinen Ort aufblühen" enthält 43 Wild- und Kulturarten (im Verhältnis 70 % / 30 % ) als Nektarlieferant für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Hier könnt ihr einen ausführlichen Artikel von Katrin König-Derki / BNN darüber lesen.


Unsere Crowdfunding-Kampagne läuft übrigens weiter - wir hoffen auf viele Unterstützer:innen für unsere dringend benötigte Wasserversorgung!


Crowdfunding

Februar 2022


Wir haben auf der Crowdfunding-Plattform der Deutschen Umwelthilfe (EcoCrowd) eine Kampagne gestartet! In einzelnen Etappenzielen wollen wir rund 28.000 € zusammenbekommen - wobei "Crowdfunding" nicht unbedingt "Geld verschenken" bedeutet: wir haben uns für unsere Unterstützer:innen tolle Tauschgüter überlegt! Genaueres findet Ihr auf unserer Projektseite.

Die einzelnen Etappenziele sind

  • ein Saatgut-Automat, an dem Spaziergänger:innen Blühmischungen ziehen können
  • ein Gewächshaus zur Anzucht von Pflanzen, damit wir langfristig auch eine Gemüse-Abo-Kiste oder Ähnliches anbieten können
  • Pflanzenkohle, um die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens zu erhöhen
  • Regenwasser-Zisternen und Zubehör, Teil unseres geplanten "intelligenten Regenwasser-managements".
  • ein professionelles Logo für Schlaraffental


Wir freuen uns über jede Unterstützung: durch Werbung für die Kampagne (per Mail, Weiter-erzählen oder Social Media) und kleine & große Geldbeträge. Jeder einzelne Euro zählt!


Katrin König-Derki hat übrigens einen sehr schönen Presse-Artikel über unsere Kampagne geschrieben!


VHS-Kurse 2022

Januar 2022


Wir bieten 2022 in Kooperation mit der Volkshochschule im Landkreis Rastatt zum ersten Mal 5 Kurse bei uns in Schlaraffental an!

Das wird spannend, wir freuen uns sehr darauf!

Hier geht's zur Anmeldung:


Klimaschutzpreis 2021!

Oktober 2021


Am 27.10.21 hat unsere Heimatstadt Bühl uns den 2. Preis beim Klimaschutzpreis 2021 verliehen - wir sind sooo stolz!

Dabei werden "modellhafte Projekte der Bühler Zivilgesellschaft ausgezeichnet, welche die Reduzierung von Treibhausgasen oder die Anpassung an die Folgen des Klimawandels betreffen."

Der 2. Platz ist mit 1000 € dotiert und - laut Bühler Stadtnachrichten - möchte der Klimabeirat "den Modellcharakter und den Umfang, mit welchem im Permakulturparadies Schlaraffental Klimaschutz und -anpassung betrieben werden, gebührend würdigen." Wie cool!

Und hier könnt Ihr lesen, was die Badischen Neuesten Nachrichten

über den Klimaschutzpreis schreiben.

Gartengäste

Juli 2021


Zum 1. Mal seit Pandemie-Beginn haben wir (exclusive für die evangelische Gemeinde in Bühl) einen Gartenrundgang angeboten, zu dem sich 11 Menschen angemeldet haben. Das war auch unsere maximale Gruppengröße, damit wir gut miteinander ins Gespräch kommen können.
In einem kurzen Einstieg haben wir Schlaraffentaler davon erzählt, warum für uns aus dem Satz "Ich glaube an Gott, den Schöpfer" unweigerlich die Bewahrung der Schöpfung folgt. Dann konnten wir an verschiedenen Stationen die 12 Prinzipien der Permakultur verdeutlichen und viele Fragen beantworten. Wir waren ein bisschen aufgeregt und hatten total viel Spaß. Dickes Danke an unsere Gäste!


Film ab!

April 2021


Am 29.4. hat uns ein Filmteam des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden (ERB) besucht und Filmaufnahmen für die Sendung "Himmel über Baden" gemacht! Außer auf diversen regionalen Sendern könnt ihr den Film natürlich auf YouTube anschauen. Der Blick hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion war mega spannend, genau so wie der Blick von oben auf Schlaraffental. Wir finden den Beitrag supergelungen :-)!

(Copyright: ERB / David Groschwitz, Tanja Erb)

Schnitzeltag

März 2021


Wir brauchen dringend Struktur in unserem Gelände - deswegen hat uns ein Freund mit seinem Bagger geholfen, rund 150 m Weg durch Schlaraffental anzulegen. Dafür hat er eine ca. 80 cm breite und 30 cm tiefe Wegspur gegraben, die wir mit rund 30 m3 Hackschnitzel gefüllt haben. Dabei hat uns unser Elektrodumper gute Dienste geleistet.

Jetzt ist unser Garten nicht nur in unserem Kopf in Zonen eingeteilt, sondern auch sichtbar. Markus Gastl vom Hortusnetzwerk definiert 3 Zonen: Pufferzone, Hot-Spot-Zone und Ertragszone; da wollen wir hin.Und neben der Gartenstruktur ergeben sich immer wieder schöne Beetecken. Bilder davon findet ihr in der Galerie.


Partystimmung

Februar 2021


Her mit Sekt, Konfetti und Partyhütchen! Wir freuen uns total und fühlen uns sehr, sehr geehrt! Denn wir sind mit Schlaraffental einer von insgesamt 10 Preisträger*innen, denen Umweltminister Franz Untersteller am 9.2. in einer digitalen Preisverleihung den Landesnaturschutzpreis 2020 Baden-Würtemberg überreicht hat! Großer Jubel in Schlaraffental!! Hier könnt Ihr lesen, was der Südwestrundfunk, unsere Heimatstadt Bühl und das Badische Tagblatt darüber schreiben. Und das Video zur digitalen Preisverleihung findet Ihr hier: Preisverleihung Landesnaturschutzpreis 2020.

Hügelbeete

Januar 2021


Für den Aufbau eines gesunden Bodens benötigen wir drei wichtige Dinge: Biomasse, Biomasse und noch mehr Biomasse! Aus diesem Grund haben wir den Heckenschnitt von unserem Nachbarn zu Bündeln von 60 cm Durchmesser und 90 cm Länge zusammengeschnürt. Mit diesen wollen wir in den nächsten Tagen den Kern für unsere neuen Hügelbeete bilden. Insgesamt erhalten wir so ca. 20 m Hügelbeete mit einer Breite von 1,5 m. Und wir haben fleissig Laub und Pferdemist kompostiert sowie Pflanzenkohle produziert, die zum Heckenschnitt dazu kommen werden. Wie es weitergeht mit der Aktion Hügelbeet seht Ihr auf unserem Instagram-Profil.


Weißanstrich

Januar 2021


Noch schnell einen Weißanstrich zum Schutz vor Frostrissen anbringen. Eigentlich kennen wir in der Ortenau den Winter nur aus Bilderbüchern, aber nun ist doch mal Frost angesagt. Und bei den 50 jungen Obstbäumen (die von der Plant Party ...) gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Bodenaufbau

Dezember 2020


Herbst = Blätter harken und Füße hochlegen? Von wegen! Um neue Beetflächen zu gewinnen, betreiben wir wieder auf rund 120 m2 Bodenaufbau! Unser Boden ist wegen der jahrelangen Nutzung durch konventionellen Weinbau betonhart, ausgelaugt und hat wenig Bodenleben. Zum Aufbau nutzen wir "Abfälle" aus dem eigenen und Nachbars Garten: auf die Grasfläche kommt Laub, welches das Gras erstickt. Das Laub wird mit dem Elektrodumper festgewalzt - Maschinen mit Verbrennungsmotor kommen bei uns nicht zum Einsatz. Auf's Laub kommt Kompost aus dem Bokashi und Pflanzenkohle. Dann noch etwas Gartenerde und ca. 30 cm dick Pferdemist. Nach 1 Jahr wird der Boden so aussehen wie auf unserer letzten Bodenaufbaufläche von 2019 : schwarz, locker, fluffig, verpilzt, wie Waldboden! Das unverrottete Laub bleibt als Strukturgeber in der Erde.

Manna Manna

Oktober 2020


Noch ganz schön unscheinbar, aber jeder fängt mal klein an: die Blumen-Esche wird 5 -10 Meter hoch und blüht von April -Juni. Pflanzzeit: JETZT. Unser Plan ist, dass hier in Schlaraffental jederzeit etwas blüht, das unseren Honig-Bienen und anderen Insekten als Nahrung dient. Übrigens heißt die Blumen-Esche auch Manna-Esche. Wie die leckere Nahrung aus der biblischen Geschichte, die in Notzeiten vom Himmel fiel. Oder der Ohrwurm-Song aus der Muppet Show...


Mandelernte

August 2020


Mandeln aus dem Hauptanbaugebiet Kalifornien werden während der Blüte schon mit Pestiziden gespritzt, dabei werden unzählige Bienenvölker getötet. Das glaubst du nicht? Dann schau' den Film "More than honey" an... Unsere Fruchtmandelbäume in Schlaraffental tragen völlig unbehandelte, leckere Mandeln und dienen noch als Bienennährgehölz.


Retensions-Teich

August 2020


Wassermangel - unser großes Problem. Das 3. Jahr in Folge ist es bei uns zu trocken. Bisher hat es im August hier nicht mal 20 Liter geregnet. Deswegen wollen wir die Vorgehensweise von Sepp Holzer ausprobieren und Retensionsteiche anlegen. Unser 1. Versuchsteich ist ein Lehmteich, natürlich ohne Folie, der bei Regen das Wasser sammelt und langsam an die Umgebung abgibt. Er umfasst ca. 2000 Liter. Ob das klappt? Wir halten euch auf unserem Instagram-Profil auf dem Laufenden! Und falls ja, machen wir natürlich mehr davon und größer. Laut Sepp Holzer sollten ja 10% der Agrarfläche Wasserfläche sein...

Vogelfutter

August 2020


Im Jahr 2015 gepflanzt, tragen nun auch die Vogelnährgehölze: reich gedeckter Tisch für Vögel und Insekten mit Zierapfel und Eberesche in einer wilden Ecke im Garten.

Party - Ernte

Juli 2020


... und schon schenkt uns der 1. Obstbaum, den wir bei der Plant Party gepflanzt haben, 6 leckere Aprikosen!

Plant Party

November 2019


Manche kaufen sich zum runden Geburtstag eine Harley, andere machen eine Plant Party: eine freie Fläche, fleißige Gäste, ein Tipi mit Lagerfeuer zum Aufwärmen, lecker Eintopf und Würtschen - ruckzuck waren sie gepflanzt, unsere 50 neuen Obstbäume!

unsplash